Achtung – Facebook Phishing

Achtung!

Es werden wieder FAKE-Meldungen über den Messenger hier bei Facebook verschickt!
NICHT dort anmelden – egal, ob dort wirklich Deine Fotos wären oder nicht!
Das ist eine Daten-Pishing-Seite!

  1.  Jemand, dessen FB-Konto schon gekapert / gehackt worden ist schickt Dir eine Nachricht s.o.
  2. Du meldest dich nichtsahnend dort auf der “arztpraxengemeinde”-Seite an, um zu kontrollieren, ob dort wirklich Dein Foto ist. Uptate – es kann auch “chirurgie.ga” sein.
  3. Zur Anmeldung auf der “arztpraxengemeinde”-Seite werden deine Facebook-Daten abgefragt. 
  4. Damit hat das Phishing-System dann auch Deinen Zugang und kann in Deinem Namen weitere FAKE-Nachrichten versenden. usw. usf.

–> Was ist zu tun?

  • Wenn Du angesprochen wirst, dass Dein Messenger (FB-Nachrichten) solche Meldungen verschickt, ist Dein Konto gehackt worden und du solltest sofort Deine Zugangsdaten zu Facebook ändern.
  • Wenn Du Dich schon auf der “arztpraxengemeinde”-Seite angemeldet hast, solltest Du Deine Zugangsdaten zu Facebook ändern.
  • Wenn Du in den letzten 3 Monaten Dein FB-Passwort nicht geändert hast, solltest Du Deine Zugangsdaten zu Facebook ändern.
  • Wenn derjenige, der Dich über Messenger angeschrieben hat nicht auf Deine Hinweise reagiert, dann solltest Du ihn blockieren, denn sein Account ist schon gehackt worden.
Ob das hier auch irgendein Scam/Spam/Phishing ist, weiß ich noch nicht, doch ich habe von verschiedenen Leuten den selben Text per Messenger bekommen, was schon immer fragwürdig ist:
 
 
Dr. Reinhard Goy
 

Tierarzt & Internetmarketer